Kinder lernen mit Lehrer

PRIMARSCHULE
(3. - 6. KLASSE)

In unserer Primarschule können Kinder in kleinen Jahrgangsklassen und einem familiären, unterstützenden Umfeld schulisch neu starten.

​

Wir fördern die Lust am Neugierig-Sein und am Lernen und bereiten die Kinder gezielt auf die nächste Schulstufe vor.

Neben den schulischen Fächern räumen wir der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler einen hohen Stellenwert ein.

«Lernen (kennen) lernen»: Mit diesem Thema beschäftigen sich unsere Schüler*innen intensiv. Mit einer fest in den Stundenplan integrierten Lektion «Lern- und Arbeitstechnik» sowie fachspezifischen Hinweisen erfahren die Lernenden, wie das Lernen leichter fällt.

​

Interessiert? Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie! Melden Sie sich für ein persönliches Beratungsgespräch, wir besprechen Ihre individuelle Schulwahl und alle weiteren offenen Fragen.

mittelstufe

SEK-VORBEREITUNGSJAHR
(6. / 7. KLASSE)

Zwischenjahr nach der 6. Klasse

Von diesem Schuljahr profitieren Kinder, welche keine SEK-Emfpehlung erhalten haben oder vor dem Übertritt in die Oberstufe noch ein Jahr Zeit brauchen um zu reifen und ihre Lerntechnik zu verbessern. Unsere Aufgabe ist es, in diesem Jahr den Schulstoff der Primarstufe zu vertiefen und gezielt auf die Sekundarschule vorzubereiten.

Lernen lernen und dann in die SEK

Neben den schulischen Fächern räumen wir der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler und dem Vermitteln von Lern- und Arbeitstechnik einen hohen Stellenwert ein. Wir freuen uns sehr über alle Schülerinnen und Schüler, die nach unserer «VK» die Sekundarschule mit Einsatz und gutem Vorwissen meistern!

​

Nach Voranmeldung darf Ihr Kind gerne einen Schnuppertag (inkl. Mittagstisch) besuchen.

Auf Wunsch geben wir Ihnen auch gerne Referenzadressen bekannt.

Wählen Sie, was für Sie am besten passt. Wir freuen uns auf Sie!

Schüler packen ihren Rucksack
Sek-Vorbereitungsjahr
Kinder in der Schule

OBERSTUFE
(7. - 9. SCHULJAHR)

Fokus Sekundarschule

Der gut strukturierte Unterricht auf SEK-Niveau richtet sich an Jugendliche, welche ihre schulischen Fortschritte besser in einer familiären Atmosphäre verwirklichen können. Das Ganztages-Schulkonzept mit differenziertem Unterricht, individuellen Förderzielen und Vertiefung der persönlichen Lern- und Arbeitstechnik ermöglicht den Lernenden in kleinen Klassen ein erfolgreiches Lernen. Für Schüler*innen mit einem zusätzlichen Förderbedarf bietet die Schule im Haus eine breite Palette an zusätzlichen Unterstützungsangeboten.

Professionelle Begleitung bei der Berufswahl

Einzigartig ist in der zweiten Oberstufe der Fokus auf die Berufswahl und Lehrstellensuche. Mit der engagierten Klassenlehrperson, welche die Jugendlichen während des ganzen Schuljahres in zwei Lektionen pro Woche unterstützt, sind die Jugendlichen für ihre Berufs-orientierung in professionellen Händen, sei es bei der Lehrstellensuche oder auch bei der Vorbereitung auf eine weiterführende Schule.

Sek-Abschluss sichern

Ein Sek-Abschluss eröffnet viele Möglichkeiten.

Jugendliche können auch während eines laufenden Schuljahres oder beispielsweise nach der 3. Real in unsere Oberstufe übertreten und so mit dem nötigen Einsatz noch einen Sek-Abschluss erlangen.

​

Auf Wunsch geben wir Ihnen auch gerne Referenz-adressen bekannt. Wählen Sie, was für Sie am besten passt. Wir freuen uns auf Sie!

SEK-ABSCHLUSS (E)
NACHHOLEN

Türen öffnen nach der 3. Real

Einzigartiger Abschluss:

Wir bieten Schülerinnen und Schülern, die einen guten Real-Abschluss gemacht haben und die entsprechende Motivation mitbringen, die Möglichkeit, den

SEK-Abschluss nachzuholen.

Dieses Zeugnis eröffnet Ihrem Kind praktisch alle Möglichkeiten der weiteren Berufswahl oder der schulischen Weiterbildung.

Sek-Abschluss sichern

Ein Sek-Abschluss eröffnet viele Möglichkeiten.

Jugendliche können bei uns in nur einem Jahr diesen Abschluss nachholen. Nach der 3. Real kann Ihr Kind in unsere SEK übertreten und so mit dem nötigen Einsatz noch einen Sek-Abschluss erlangen. Dieser bleibt ein Leben lang bestehen.

​

Nach Voranmeldung darf Ihr Kind gerne einen Schnuppertag besuchen.

SEK-Abschluss auch für Erwachsene

Einen Sek-Abschluss können auch erwachsene Personen ab dem 18. Lebensjahr bei uns in einem Spezialprogramm nachholen.
In einem Einzelunterrichtssetting werden die Erwachsenen neben Beruf und Familie innert 1-2 Jahren auf die Abschlussprüfungen vorbereitet.

Tür zum Home Office öffnen
SEK A

Unsere «Extras»

• Kleine Jahrgangsklassen

• Überschaubare, familiäre Ganztagesschule

• Lückenloser Stundenplan mit Schulbeginn um 08.10 Uhr, Mittagsbetreuung und Schulschluss um frühestens 15.20 Uhr

• Umfassende hausinterne Zusatzunterstützung und Förderung

• Enge Zusammenarbeit mit den Eltern

• Wöchentlicher dokumentierter Informationsaustausch mit Eltern (Bericht über Leistung, Verhalten, Wohlergehen, Hausaufgaben, usw.)