Nachhilfesitzung

EINZELUNTERRICHT

​

Der Nachhilfeunterricht für alle Fächer richtet sich an:

• Primarschüler

• Sekundarschüler

• Lernende / Auszubildende aller Berufsrichtungen

• Gymnasiasten, Kantischüler

• Erwachsene in Ausbildungen, Weiterbildungen, Wiedereinstieg, …

Unsere fachlich gut ausgebildeten Lehrpersonen vertiefen mit den Lernenden den aktuellen Schulstoff, schliessen allfällige Stofflücken oder erarbeiten die Grundlagen neu. Die Schüler erhalten zusätzliches Übungsmaterial und Tipps zur Lerntechnik.

​

Interessiert? Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie! Melden Sie sich für ein persönliches Beratungsgespräch, wir besprechen Ihre individuelle Schulwahl und alle weiteren offenen Fragen.

Fallbeispiele​​

Elias, Vorbereitung auf Kanti-Aufnahmeprüfung

Situation: Elias besucht im Sommer den Prüfungsvorbereitungskurs intensiv für die Aufnahmeprüfung an die WMI, welche er in der Folge erfolgreich meistert. Nun möchte er auch die Aufnahmeprüfung an die Kanti bestehen. Zwischen Januar und März bereitet er sich deshalb im Rahmen von 20 Lektionen Einzelunterricht auf diese Prüfung vor. Er wird individuell in den Fächern Mathematik, Deutsch und Französisch unterstützt.

Kosten: Fr. 70.– pro Lektion

Fatlinda, Unterstützung bei aktuellen Fragen

Situation: Fatlinda besuchte vor drei Jahren bereits den Prüfungsvorbereitungskurs für die Aufnahmeprüfungen an die Kantonsschule. Die Prüfungen hatte sie bestanden, im Fach Mathematik hat sie in der Kanti nun aber Mühe. Sie holt sich deshalb an unserer Schule einmal in der Woche während einer Lektion Unterstützung bei mathematischen Fragen.
Kosten: Fr. 75.– pro Lektion

einzellunterricht

PRÜFUNGS-VORBEREITUNGSKURSE

​

Wir bieten eine schulbegleitende, umfassende oder intensive (in den Schulferien) Vorbereitung für folgende Prüfungen an:

• Aufnahmeprüfung für das Untergymnasium

• Aufnahmeprüfung für weiterführende Schulen: FMS, IMS, WMS, BM sowie Gymnasium/Kanti

​

Neben den rein fachlichen Fertigkeiten werden auch lerntechnische und mentale Fähigkeiten geschult. Die guten Prüfungserfolge der Kursteilnehmer*innen über viele Jahre hinweg sprechen für sich!

Ortegaschule17.jpg
prüfungsv..
Schüler packen ihren Rucksack

SCHULISCHE SPEZIALPROGRAMME

​

Es gibt Lern- und Lebenssituationen, welche ein besonderes Mass an Flexibilität erfordern.
Die Schulungsprogramme «Lernen nach Mass» bieten sich für solche Situationen an.

Anhand einer differenzierten Standortbestimmung wird ein massgeschneidertes Schulungsprogramm zusammengestellt, welches in einer Kombination von Einzelunterricht
und begleitetem Lernen durchgeführt wird. So arbeiten die Teilnehmenden in ihrem eigenen
Tempo und ohne sozialen Gruppendruck. Der Lektionenumfang dieser Programme bewegt sich, je nach Ziel, von ein paar Stunden pro Woche bis zu einem vollen Wochenprogramm.

​

Die Ortega Schule arbeitet in diesem Bereich seit Jahrzehnten erfolgreich auch mit verschiedensten Behörden und Institutionen zusammen. Wir empfehlen «Lernen nach Mass» besonders dann, wenn folgende Themen zentral sind:

• Wiedereingliederung nach Schulabwesenheit

• Vorbereitung auf Berufsausbildung und berufliche Weiterbildung

• Übertritt in eine höhere Schulstufe

• Übertritt in eine andere Schule begleiten (z.B. bei Zuzug aus anderem Kanton, für Neuansiedler oder bei Schulsystemwechsel)

• Schulverweigerung (aufgrund von Schul- oder sozialen Ängsten)

• Schulmüdigkeit

• Mobbing

• Massive Teilleistungsschwächen

• Lernprobleme aufgrund familiärer, persönlicher Schwierigkeiten

Fallbeispiel

Manuela, Einzelbeschulung

Manuela, 16-jährig, besuchte bis zur 6. Primarklasse die öffentliche Schule. Aufgrund eines disziplinarischen Vorfalles anfangs der Oberstufe musste die KESB eingeschaltet werden. Von einem Weiterbesuch der öffentlichen Schule wurde abgesehen, da familiäre und psychische Schwierigkeiten zu folgenschwer waren. Nach diversen gescheiterten Versuchen, Manuela in Privatschulklassen zu integrieren, wurde eine komplette Einzelbeschulung an der Ortega Schule verfügt. Trotz häufiger disziplinarischer Auffälligkeiten konnte sie so ihren Oberstufenabschluss erreichen, indem auf ihre individuellen schulischen Defizite eingegangen werden konnte. Die psychiatrische Betreuung (KJPD) und eine hausinterne Berufsberatung vervollständigten das Schulungsprogramm.

schulischezpezialpr.