Rauch das Rauchen!

Unsere Klasse der ersten integrierten Oberstufe hat sich gemeinsam entschieden, am Experiment Nicht-Rauchen teilzunehmen.

Spannende Zahlen und Fakten rund ums Thema Rauchen erhielt dadurch die Klasse bei einem Workshop, welcher von der Lungenliga Schweiz im Schulhaus durchgeführt wurde. Neben vielen interessanten Informationen über Inhalt- und Schadstoffe sowie über mögliche Krankheitsrisiken, konnten die Schüler beim Experiment "Treppenspringen mit Strohhalm" hautnah erfahren, was es bedeutet, an der Krankheit COPD (chronic obstructive pulmonary disease) zu leiden.

Zum umstrittenen Thema "Zigaretten-Werbung" durften die Schüler anhand vorgegebener Bilder selber Slogans für Anti-Rauch-Plakate kreieren. Wer weiss, vielleicht findet sich das eine oder andere Plakat dann sogar auf der der Seite der Lungenliga Schweiz!

Der Workshop erhielt eine sehr positive Rückmeldung der Klasse, die Weiterempfehlung ist garantiert!