Präventionsanlass bei der Polizei

Heute durfte die 2.IO am Präventionsanlass der Stadtpolizei teilnehmen. Im ersten Workshop ging es um Bremswege, wodurch sie beeinflusst werden und worauf man im Verkehr achten sollte. Mit den nassen Strassenverhältnissen war der B




remsweg umso eindrücklicher – aber natürlich auch entsprechend aufhorchend.

Im zweiten Workshop stand die Sicherheitsgurte im Fokus. Erschreckende Unfallbilder sensibilisierten die TeilnehmerInnen über die Konsequenzen über das nicht (korrekte) Tragen der Sicherheitsgurte. Im Anschluss an den fachlichen Input konnten die Schülerinnen und Schüler auch noch auf einen Simulationswagen, der ihnen die Reaktion des Sicherheitsgurts zeigte.

Abschluss bildete ein spielerischer Wettkampf rund um das Thema Drogen, Alkohol, Jugendstrafrecht und Verkehr. Und ich darf mit Stolz verkünden, dass die 2.IO mit 260 zu 180 Punkten verdient gewonnen hat.