«Exkurs zum Thema Alkohol»

Im Zusammenhang mit dem Thema «gesund sein - krank werden» im Natur und Technik Unterricht fand ein Exkurs zum Thema Alkohol statt. Nach einem theoretischen Input folgten in der zweiten Veranstaltung unterschiedliche Versuche, die den Schüler*innen vermitteln sollten, wie sich der angetrunkene Zustand anfühlt und welche Einschränkungen dadurch entstehen.

Die Versuche griffen Themen wie «Gleichgewicht», «Röhrenblick», «Zielwurf» und «Grenzen missachten» auf. Nach jedem Versuch mussten die Jugendlichen notieren, welche Erfahrungen sie bei sich beobachten konnten und was der Versuch mit Alkohol(missbrauch) zu tun hat.

Ein süsser Abschluss des Exkurses bildete ein kleiner Mocktail-Workshop (Mocktails sind alkoholfreie Cocktails). Die Schüler*innen wählten aus dem Mix Up-Booklet von «Blue Cocktail Bar» einen Wunschcocktail aus, welcher dann in der Schlussveranstaltung gemixt wurde. Alle konnten natürlich probieren - Sieger war an diesem warmen Donnerstagmorgen der erfrischende «Hugolino».