Moneyfit - Umgang mit Geld

Umgang mit Geld spielerisch lernen - unsere dritte Klasse der Oberstufe hat im Rahmen des Faches Wirtschaft, Arbeit und Haushalt am Spiel "Moneyfit" der Postfinance teilgenommen. Und beim integrierten Wettbewerb den 9. Platz gewonnen!

Ein beteiligter Schüler schreibt dazu seine Meinung.

Ich habe das Spiel cool gefunden, weil es sehr genau wie die Realität ist und man abgesehen davon Medien konsumieren konnte. Quasi nebenbei konnte man sich so Wissen über Geld aneignen und gewann "Energie" (Spielpunkte).

Das Arbeiten mit dem Heft hat mich aber auch zum Arbeiten motiviert, weil es coole Comics zur Situation hatte. Trotzdem hat man viel gelernt und mit den Mitschülern über das Thema diskutiert. Motivierend beim Spiel war für unsere Klasse auch, dass es einen Preis zu gewinnen gab. Eigentlich wurde ein Event Gutschein versprochen für die Klassen die den 1-10 Platz belegen. Mit dem neunten Platz hat unsere Klasse einen Preis gewonnen. Nur Corona kam uns in die Quere und wir bekamen anstatt den Event Gutschein einfach 450 Franken in bar. Wir sind alle damit in Gossau asiatisch essen gegangen. Da wir uns alle ein Menu gegönnt haben, wurde noch Geld von der Klassenkasse dazu genommen.