Zu Besuch in St. Gallen

An zwei Samstagen im Oktober und November hatten wir die Türen für die Eltern unserer Anno Intermedio/Année intermédiaire Job geöffnet. Es sind zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus der Romandie und dem Tessin angereist und konnten sich am Vormittag einen Eindruck vom Unterricht ihrer Kinder verschaffen. Am Nachmittag konnten sie dann ihr eigenes Wissen bei einem von den Schülerinnen und Schülern erstellten Online-Quiz über St. Gallen und die Ortega Schule unter Beweis stellen und mit ihren Kindern zusammen bei einem Lernspiel Verben konjugieren üben. Die parallel stattfindenden Elterngespräche boten die Möglichkeit für einen persönlichen Kontakt mit den Lehrpersonen und der Praktikumsplatz-Betreuerin. Einige Eltern nutzten gar die Gelegenheit für einen längeren Aufenthalt in St. Gallen und haben sich am Sonntag noch die Stadt angeschaut.

Un sabato di ottobre e di novembre abbiamo dato l’opportunità ai genitori degli allievi dell’anno intermedio, di assistere ad una giornata “Porte Aperte”. I genitori provenivano sia dal Ticino che dalla svizzera francese, assistendo a delle lezioni, hanno così potuto farsi un’idea di quello che i loro figli imparano a scuola. Nel pomeriggio hanno partecipato a dei giochi ideati dai loro figli, e, potevano giocando online, rispondere a delle domande sul cantone San Gallo, oppure a dei quiz dove si coniugavano dei verbi della lingua tedesca. I genitori avevano nel frattempo l’opportunità di conoscere personalmente i docenti e la responsabile delle famiglie ospitanti.

Alcuni di loro hanno anche colto l'occasione per un soggiorno prolungato a San Gallo per visitare la città e i dintorni.

Nous avons ouvert nos portes aux parents de nos élèves du programme Année Intermédiaire/Anno Intermedio lors de deux samedis en octobre et en novembre. De nombreux parents ont pris le chemin de la Suisse romande et du Tessin pour participer à une matinée du quotidien scolaire de leurs enfants. L’après-midi, les parents se soumettaient à un quiz en ligne, élaboré par les élèves, sur leurs connaissances de St. Gall et de l’Ecole Ortega et rafraîchissaient de vieux souvenirs d’école en conjuguant des verbes avec leurs enfants. En parallèle, les parents avaient la possibilité de discuter individuellement avec les enseignants et/ou la responsable des places de stage. Quelques parents en ont profité pour prolonger leur séjour jusqu’à dimanche pour visiter la ville de St. Gall et les environs.