News

Referenten im BO Unterricht - Teil 3

In unserer Reihe "Referenten im Berufsorientierungs-Unterricht" hat uns last but not least Herr Bircher sehr anschaulich den Beruf Kauffrau / Kaufmann vorgestellt. Besonders profitiert haben wir vom offenen Bericht über den persönlichen beruflichen Werdegang. Spannend war auch der Vergleich der Aufgaben im KV heute (Stichwort Digitalisierung) und vor 30 Jahren. Was ist Stenographie? Womit hat man Briefe geschrieben? Warum hat ständig das Telefon geklingelt? Nun ist diese Reihe an Vorträgen beendet. Noch einmal bedanke ich mich ganz herzlich bei den Eltern für ihr Engagement. Aus meiner Sicht hat es den Schülerinnen und Schülern viel gebracht - nicht nur für die Berufsorientierung sondern auc

Referenten im BO Unterricht - Teil 2

Letzten Freitag durften wir Herrn Vaninetti bei uns im Berufsorientierungsunterricht begrüssen. Als Leiter Ausbildung der Firma ETAVIS Grossenbacher AG stellte er uns verschiedene Lehrberufe aus dem Berufsfeld Elektrotechnik vor. Uns beeindruckte das engagierte Ausbildungskonzept der Firma. Ebenfalls profitieren konnten die Schüler von seinen Erklärungen, welche Punkte für Bewerbungsverfahren ausschlaggebend sind. Grossen Spass hatten die Schüler am "Stromkasten" - als eine Art Mutprobe konnten sie testen, welche Stromstärke sie wie fühlen und was sie gerade noch ertragen konnten. Es bleibt mir, mich nochmals bei Herrn Vaninetti für seinen Besuch bei uns zu bedanken! Fortsetzung folgt… Rahe

Archiv