News

Wintersporttag am Kronberg

Die Schüler, die am Wintersporttag auf dem Kronberg schlitteln waren, trafen sich um 07.50 Uhr am Bahnhof. Alle waren kunterbunt angezogen und freuten sich auf einen lustigen Tag im Schnee bei schönstem Wetter. Mit dem Zug fuhren wir via Herisau nach Jakobsbad. Bevor die Schlitten abgeholt werden konnten, wurden uns die Regeln noch ein letztes Mal bekannt gegeben. Danach holten wir unsere Schlitten ab und fuhren mit der gelben Kronberggondel auf den Berg. In zwei grossen Gruppen fuhren wir dann die Schlittelpiste runter. Die Piste war an sich richtig gut, da es sehr kalt war. Die Schlittler waren blitzschnell unterwegs. Nach der Talabfahrt fuhren wir wieder mit der Gondel hoch. Von der G

Raclette-Abend

Am 06. Februar trafen sich wieder Eltern und Lehrer zum alljährlichen Raclette-Abend an der Ortega Schule St. Gallen. Auch dieses Jahr folgten über 60 Eltern der Einladung zu einem amüsanten und unterhaltsamen Abend mit Käse, Kartoffeln und einem Glas Wein. In einer lockeren und heiteren Atmosphäre versammelten sich Eltern und Lehrer um die Raclette-Öfen, unterhielten sich über Schule und Schüler und warteten, dass der Käse schmilzt. Nach dem Raclette setzte man die Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen fort. So dass der Abend in einer amüsanten und sehr herzlichen Art ausklang. Dieser Abend wurde von Schulleitung, Eltern und Lehrern als sehr gelungen und bereichernd empfunden. Einen herz

Projekttag Robotik

Kurz vor den Winterferien fanden im 10. Schuljahr die Projekttage Robotik statt. Zunächst wurde in der Einführung zusammengetragen, wo im Alltag bereits Roboter zum Einsatz kommen. Dabei war erstaunlich, wie weit verbreitet auch schon Roboter als Helfer (z. B. als Staubsauger) im Haushalt vorkommen. Danach galt es, mit den Lego-NXT-Baukästen erste Erfahrungen zu sammeln, indem ein einfacher Roboter, der sogenannte „Domabot“ nach genauer Anleitung zusammengebaut wurde. Einige Gruppen hatten etwas mehr Mühe, die Bauanleitung in die Tat umzusetzen. Mit etwas Hilfe gelang es dann aber allen. Ein Roboter bauen ist das eine. Ihm beizubringen, was er wann machen soll, das andere. Die ebenfalls vo

Archiv