Gion Pedrazzini

Sekretariat

071 223 53 91

info@ortegaschule.ch

Gion Pedrazzini

Die Schülerinnen des Anno Intermedio College (ihre Muttersprache ist italienisch) hatten den Auftrag, über unsere Sondertage unter dem Motto "friday for future" einen Bericht in deutscher Sprache zu verfassen. Das Ergebnis lässt sich sehen - lesen Sie selbst...!

Diese Woche haben wir von Montag bis Freitag drei spezielle Tage zum Thema Klimaschutz gehabt.

Am Montag in den ersten zwei Stunden hatten wir Englisch. In dieser Lektio...

November 25, 2019

An zwei Samstagen im Oktober und November hatten wir die Türen für die Eltern unserer Anno Intermedio/Année intermédiaire Job geöffnet. Es sind zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus der Romandie und dem Tessin angereist und konnten sich am Vormittag einen Eindruck vom Unterricht ihrer Kinder verschaffen. Am Nachmittag konnten sie dann ihr eigenes Wissen bei einem von den Schülerinnen und Schülern erstellten Online-Quiz übe...

August 30, 2019

Mit einer intensiven Seminarwoche haben wir unsere neuen Schülerinnen und Schüler aus der italienischen und französischen Schweiz (Année Intermédiaire / Anno Intermedio) bei uns in der Ostschweiz willkommen geheissen. Mit viel Freude, Humor und Offenheit begegnen die Jugendlichen ihrer neuen Heimat auf Zeit. Sich Kennenlernen, intensive erste Deutsch Lektionen und barfuss durchs Appenzellerland - die erste Woche ist mit vielen...

Wir sind stolz auf die Erfolge und Lernfortschritte aller unserer Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr! Unsere Statistik über bestandene Prüfungen und Anschlusslösungen lässt sich sehen: alle Jugendlichen der dritten Oberstufe und des 10. Schuljahres wissen wohin es geht nach ihrer «Ortega Zeit» - sie gehen entweder in eine Berufslehre oder an eine weiterführende Schule. Ebenso entlassen wir fast alle unserer Absolvent...

June 25, 2019

Am Morgen haben wir gegessen und das Essen war lecker. Danach hatten wir Sportvormittag. Es hatte verschiedene Spiele: Fussball, Volleyball, Basketball, Tanzen, Schach und Pingpong.

Dann sind wir zum Meer gegangen und haben da sehr viel Spass gehabt. Später sind wir wieder im Lagerhaus und haben diesen Blog geschrieben. Und dann gingen wir essen.

June 24, 2019

Voller Aufregung standen wir pünktlich um 7:45 Uhr beim Car-Bahnhof bereit – bis auf einige, die die Uhr etwas anders gestellt hatten 😉 Die Fahrt konnte trotzdem planmässig um 8.00 Uhr gestartet werden.

Die anfängliche Müdigkeit verflog mit jedem Meter, dem man dem Ziel näherkam. Das Top-Gesprächsthema: Wie sieht wohl das Lagerhaus aus. Der Name «Villa Sorriso» lädt natürlich zum Träumen ein und so träumten wir von einem weiss...

March 21, 2019

Letzte Woche hat wiederum ein Kulturabend unseres Anno Intermedio / Année Intermédiaire stattgefunden. Thema dieses Abends: Essen und Singen. Mit viel Kreativität seitens der Schülerinnen und Schülern entstand ein abwechslungsreiches Buffet. Und wie immer waren natürlich die Mädchen die mutigeren beim Karaoke...

Im Rahmen eines Projekttages beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des 10. Schuljahres auch dieses Jahr wieder mit Budget, mit Versicherungen, mit Lohn und mit Steuern. Das Interesse war rege und die Fragen vielfältig. Bearbeitet wurden unter anderem folgende Fragen: «Wie funktioniert Geld», «Was ist die AHV?», «Was sind Gefahren von Kreditkarten?», «Weshalb kann sich die 3. Säule steuertechnisch lohnen?». Das Ganze...

November 27, 2018

Am Donnerstagabend stellten die Schülerinnen und Schüler des AI Ihre Wintersporttauglichkeit unter Beweis. Allerdings waren nicht alle gleich elegant unterwegs, wie die Bilder zeigen. Bei schönstem Wetter konnten aber alle ihre Kreise über das Eisfeld ziehen - eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag.

Weitere Infos finden Sie auf unserer Facebook-Seite.

Older Posts >

Please reload