Gion Pedrazzini

Sekretariat

071 223 53 91

info@ortegaschule.ch

Gion Pedrazzini

August 28, 2020

Dienstag Morgen diese Woche: bei schönstem Wetter haben sich Schüler*innen sowie die Lehrpersonen aller Klassen vor dem ORTEGA Gebäude versammelt. Gross war die Vorfreude auf die gemeinsame Schulreise. Um 9.00 Uhr marschierten wir los. Zwei Stunden sind wir gelaufen bis wir den schönen Platz an der Sitter erreicht haben. Dort haben wir unser Lager für das Mittagessen aufgeschlagen. Der lange Marsch hat hungrig gemacht und so w...

July 6, 2020

In der letzen Seminarwoche haben die Schüler*innnen der Anno Intermedio / Année Interédiaire Klassen eine Schülerzeitung produziert. Sie wird vor allem für alle Jugendlichen aus dem Tessin und Welschland im neuen Schuljahr sehr nützlich sein. Aber wer weiss, vielleicht ist auch der eine oder andere Tipp für «Einheimische» interessant. 

Lesen Sie hier!
 

February 28, 2020

Als Kulturausflug mit dem Anno Intermedio darf unser Abstecher in die kleine Brauerei «Barfuss» in Hagenbuch bezeichnet werden. Uns wurde der gesamte Prozess erklärt, wie das Bier entsteht. Vom Malz bis in die Flasche. Mit vielen Zwischenstationen, an denen wir beteiligt wurden. Direkt neben der Brauerei war ein Bauernhof, wo die Schüler den Malz hingebracht haben. 

Es war ein gemütlicher, interessanter und lustiger Morgen...

February 21, 2020

"Curling ist eine auf dem Eis gespielte Wintersportart, die dem Eisstockschießen ähnelt und Parallelen zu den Kugelsportarten Boule-Spiel und Boccia aufweist (...)", so definiert wikipedia. 

Zuerst skeptisch, dann begeistert verbrachten wir den diesjährigen Wintersporttag in der Curlinghalle Lerchenfeld in St. Gallen. 

Nach der Besammlung im Park vor der Schule um 8:30 Uhr  fuhren wir mit dem Bus zu der Eishalle. Dort bekamen wi...

Die Schülerinnen des Anno Intermedio College (ihre Muttersprache ist italienisch) hatten den Auftrag, über unsere Sondertage unter dem Motto "friday for future" einen Bericht in deutscher Sprache zu verfassen. Das Ergebnis lässt sich sehen - lesen Sie selbst...!

Diese Woche haben wir von Montag bis Freitag drei spezielle Tage zum Thema Klimaschutz gehabt.

Am Montag in den ersten zwei Stunden hatten wir Englisch. In dieser Lektio...

November 25, 2019

An zwei Samstagen im Oktober und November hatten wir die Türen für die Eltern unserer Anno Intermedio/Année intermédiaire Job geöffnet. Es sind zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus der Romandie und dem Tessin angereist und konnten sich am Vormittag einen Eindruck vom Unterricht ihrer Kinder verschaffen. Am Nachmittag konnten sie dann ihr eigenes Wissen bei einem von den Schülerinnen und Schülern erstellten Online-Quiz übe...

August 30, 2019

Mit einer intensiven Seminarwoche haben wir unsere neuen Schülerinnen und Schüler aus der italienischen und französischen Schweiz (Année Intermédiaire / Anno Intermedio) bei uns in der Ostschweiz willkommen geheissen. Mit viel Freude, Humor und Offenheit begegnen die Jugendlichen ihrer neuen Heimat auf Zeit. Sich Kennenlernen, intensive erste Deutsch Lektionen und barfuss durchs Appenzellerland - die erste Woche ist mit vielen...

Wir sind stolz auf die Erfolge und Lernfortschritte aller unserer Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr! Unsere Statistik über bestandene Prüfungen und Anschlusslösungen lässt sich sehen: alle Jugendlichen der dritten Oberstufe und des 10. Schuljahres wissen wohin es geht nach ihrer «Ortega Zeit» - sie gehen entweder in eine Berufslehre oder an eine weiterführende Schule. Ebenso entlassen wir fast alle unserer Absolvent...

June 25, 2019

Am Morgen haben wir gegessen und das Essen war lecker. Danach hatten wir Sportvormittag. Es hatte verschiedene Spiele: Fussball, Volleyball, Basketball, Tanzen, Schach und Pingpong.

Dann sind wir zum Meer gegangen und haben da sehr viel Spass gehabt. Später sind wir wieder im Lagerhaus und haben diesen Blog geschrieben. Und dann gingen wir essen.

Older Posts >

Please reload